Sonntag, 19. Januar 2014

Dummkuchen :o)

Kurzentschlossen habe ich heute früh den Backofen angeschmissen und Omas Mohnkuchen gezaubert... Hmmm, köstlich!!!

Hier das superleichte Rezept:

Boden:
  • 100 g Zucker mit
  • 1 Ei (Größe L) schaumig schlagen
  • 60g zimmerwarme (nicht flüssige!) Butter dazumixen
  • 150g Mehl und
  • 1 leicht gehäuften TL Backpulver darunter rühren
Springform (26-28 cm) einfetten mit (Raps-)Öl, Boden mit Backpapier belegen und dann den Teig reindrücken. Wenn es zu doll an den Fingern klebt, dann einfach noch ein kleines bisschen Mehl daraufstreuen. Teig am Rand hoch drücken (ca. die Hälfte der Höhe des Ringes).


Belag:
  • 1 Päckchen Vanillepudding kochen nach Packungsanleitung mit
  • 2 leicht gehäuften Esslöffeln Zucker; dann
  • 1 Päckchen Mohnfix/Mohnback (= backfertige Mohnmischung) sowie
  • 1 Becher Schmand in den Vanillepudding rühren


Die Masse auf dem Boden verteilen. Wer es mag, kann noch Rosinen unter die Masse rühren...


Nun den Backofen vorheizen auf 175°C und den Topf auskratzen... :o)



Decke:
  • 50g Zucker mit
  • 2 Eigelb (Größe L) schaumig rühren
  • 1 Becher Schmand darunterrühren
  • 3 Eiweiß (Größe L) zu Eischnee schlagen und unterheben


Die Masse auf den Kuchen oben draufstreichen und ab damit in den vorgeheizten Backofen.


Meine Oma hat auf ihren Rezepten NIE eine Zeit- oder Temperaturangabe... sie sagt mir dann immer, auf welcher Stufe sie ungefähr backt und wie lange etwa ("das merkst du dann schon" :o))... Allerdings hat sie einen Gasherd und der ist mit einem Elektroherd ja nicht zu vergleichen. Also ich backe den Mohnkuchen dann immer ca. 1 Stunde bei 175°C - allerdings wird die Decke dabei ziemlich dunkel. Vielleicht müsste man ihn etwas tiefer stellen oder nach der Hälfte der Zeit mit Alufolie abdecken... aber er schmeckt so oder so suuuuperlecker!


Fertig!!! Am besten lässt man den Kuchen dann noch über Nacht im Kühlschrank ziehen ... Lecker!!!


 Aber auch frisch hat er geschmeckt! :o)

1 Kommentar:

  1. Wir warten schon sehnsüchtig auf eine Einladung !!!

    AntwortenLöschen